Warner Bros. Animation und New Line Cinema haben den Animationsfilm The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim für Frühling 2024 angekündigt.
Zuletzt gab es 2014 mit dem dritten und finalen Teil der Hobbit-Trilogie das letzte mal Geschichten aus J.R.R. Tolkiens Mittelerde. Das wird sich wohl in diesem Jahrzehnt ändern. Am 2. September 2022 startet endlich die langersehnte Der Herr der Ringe Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power bei Amazon Prime Video. Aber dabei bleibt es nicht, denn bereits im letzten Jahr wurde von Warner Bros. Animation, New Line Cinema und dem Animestudio Sola Entertainment ein Animationsfilm angekündigt. Laut Variety hat dieses nun einen Starttermin für die Kinos.
Am 12. April 2024 wird die Festung Helms Klamm, welche aus dem zweiten Herr-der-Ringe-Streifen „Die zwei Türme“ bekannt ist, sowie Rohans König und Helm Hammerhand in dem The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim behandelt. Denn dann startet der Animationsfilm in den Kinos. Der Film spielt ca. 200 Jahre vor den Ereignissen von Der Hobbit und Der Herr der Ringe. Es handelt vom blutigen Krieg zwischen den Dunländer und Helm Hammerhand und dem neunten König Rohan. Dieser tobte jahrelang unerbittlich.
Der Anime-Regisseur Kenji Kamiyama wird den Film inszenieren. Jeffrey Addis und Will Matthews haben dafür die Drehbücher geschrieben. Joseph Chou und Drehbuchautorin Philippa Boyens haben das ganze produziert. Boyens hat bereits für ihre Arbeit an der ersten Filmtrilogie von Peter Jackson einen Oscar gewonnen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nichts über den Voice-Cast bekannt.
Aktuell stehen auch umfassende Rechte, welche auf J.R.R. Tolkiens Schriften basieren für mindestens zwei Milliarden US-Dollar zum Verkauf. Diese sind erst kürzlich von Warner zum ursprünglichen Lizenzträger zurückgegangen. Sowohl die Serie von Amazon, als auch der Animationsfilm sind aber davon nicht betroffen.