Joyn

Der Streamingdienst Joyn bietet eine breitgefächerte Mediathek und die Möglichkeit, Live-TV zu empfangen. Alles kostenlos und legal. Erweitert hat sich die Plattform um den kostenpflichtigen Abo-Bereich Joyn Plus+, der noch mehr zu bieten hat. Das Wichtigste über den Streaming-Anbieter findet Ihr hier im Überblick.

Was ist Joyn?

Die beiden Medienkonzerne ProSiebenSat.1 Media und Discovery haben sich zusammengefunden und die Joyn GmbH gegründet, die den Streamingdienst Joyn betreibt. Es ist der Ablöser des Live-TV Anbieters 7TV und hat ebenfalls nach und nach das Video-on-Demand-Portal maxdome abgelöst. Ziel von Joyn ist es, nicht nur Streaminganbietern wie Netflix und Amazon Prime Video eine Konkurrenz darzustellen, sondern auch Online-TV-Diensten wie Waipu und Zattoo.

Was hat Joyn zu bieten?



Zum Start der Plattform war Joyn völlig kostenlos. Angeboten wird eine Mischung aus Live-TV und Streaminginhalten, wozu sämtliche Mediatheken zunächst einmal auf einer Plattform gesammelt wurden. Dazu gehören zum einen die Sender der eigenen Sendergruppe (SD-Qualität), die der öffentlich-rechtlichen Anstalten (HD-Qualität) und zusätzlich einige weitere wie z.B MTV, Deluxe Music, Nick oder TLC. Das Fernsehprogramm kann über das Internet live abgerufen werden und viele Serien können zusätzlich auf Abruf angesehen werden, wobei jedoch nicht immer alle Folgen verfügbar sind. Man kann jedoch davon ausgehen, dass aktuelle Sendungen meist vollständig verfügbar sind. Joyn verwendet jedoch nicht nur die Lizenzen und Eigenproduktionen der einzelnen Sender, sondern produziert auch eigene Originals. Für einen Anbieter, der sich ausschließlich durch Werbung finanziert, kann sich das Angebot also wirklich sehen lassen.

Breiteres Angebot mit Joyn Plus+


Mit Joyn Plus+ erhält man zusätzlich zu den kostenfreien Diensten noch viele weitere Angebote und Features. Das kostenpflichtige Abo bietet mehr Mediatheken, Live-TV-Sender und exklusive Inhalte, die zudem in einer höheren Auflösung anzusehen sind. Hier sind nun auch komplette Filme und Serien bereitgestellt, sowie einige Pay-TV-Sender. Das Abo ist jederzeit kündbar.

Joyn vs. Joyn Plus+

Hier die wichtigsten Unterschiede zwischen dem kostenfreien Bereich und dem kostenpflichtigen Abo:

JoynJoyn Plus+
– über 60 Live-TV-Sender– über 65 Live-TV-Sender
– keine Pay-TV-Sender– 6 Pay-TV-Sender
– einige Originals– alle Originals
– teils HD-Qualität– alles in HD-Qualität
– Werbung– keine Werbung
– kostenlos– 6,99 Euro mtl.