Yaprak Dökümü – vom Roman zur Serie


Die Grundlage für Yaprak Dökümü ist ein Roman, der bereits aus dem Jahr 1939 stammt. Nach der Veröffentlichung des Romans konnte der sich einer großen Fangemeinde erfreuen. Mehrere Verfilmungen folgten.

Yaprak Dökümü

© Kanal D VIA: en.wikipedia.org

Informationen rund um Yaprak Dökümü

Die deutsche Übersetzung von Yaprak Dökümü kann als „Blätterfall“ oder auch als „Abwurf der Blätter“ gesehen werden. Der Autor Reşat Nuri Güntekin hat mit Yaprak Dökümü eine zur damaligen Zeit wichtige Thematik angesprochen, die auch heute noch sehr gut unterhalten kann. Das zeigen die erfolgreichen Verfilmungen sowie die Serie, die aus sieben Teilen besteht und für den Sender TRT produziert wurde. Nicht zu verwechseln ist diese Verfilmung jedoch mit der Serie aus dem Jahr 2006. Von 2006 bis 2010 wurde Yaprak Dökümü als türkische Fernsehserie bei Kanal D ausgestrahlt. Anpassungen haben dafür gesorgt, dass die Neuverfilmung den Zahn der Zeit getroffen hat. Das Buch diente hier als Grundlage, dennoch gibt es einige gravierende Veränderungen. So wurden neue Charaktere erschaffen. Geplant war eine Verfilmung von drei Staffeln, aus diesen drei Staffeln wurden dann jedoch fünf Staffeln, da Yaprak Dökümü sich großer Beliebtheit erfreute. Insgesamt 175 Episoden wurden gedreht.

Die Handlung von Yaprak Dökümü

In der neu gegründeten Republik Türkei stehen viele Familien vor Veränderungen, die nicht nur die Familien selbst, sondern auch die Umgebung beeinflussen. Yaprak Dökümü dreht sich um eine Familie, deren Zerfall durch die Verwestlichung und die Veränderungen in der Türkei nicht aufzuhalten ist. Der Familienvater Ali versucht, die bekannten Traditionen durchzusetzen und seine Familie so zusammenzuhalten. Doch die Kinder geben sich ihrer Verschwendungssucht hin und als der Vater arbeitslos wird, scheint der Untergang der Familie nicht mehr aufzuhalten zu sein. Yaprak Dökümü ist eine Serie voller Dramatik, beeindruckenden Wendungen und hervorragenden schauspielerischen Leistungen, unter anderem von dem Hauptdarsteller Halil Ergün, der mit der Serie große Erfolge feiern konnte.

Yaprak Dökümü Trailer Fragman