Sneaky Pete


Sneaky Pete: ein Mann – zwei Identitäten

Die US-amerikanische Krimi-Serie Sneaky Pete flimmert seit 2015 über die Bildschirme, erst in den Vereinigten Staaten, dann auch in Europa. Die deutschsprachige Erstausstrahlung begann im Februar 2017. Die Serie ist im Wesentlichen aus der Feder des bekannte US-amerikanischen Schauspielers Bryan Cranston entstanden, der auch eine der Hauptrollen spielt.  Wie oft bei solchen Serien üblich, wurde zuerst ein Pilotfilm im Auftrag der CBS gemacht. Nachdem sich CBS gegen die Veröffentlichung einer zusammenhängenden Staffel entschieden hatte, erwarb Amazon die Rechte und beauftragte die erste Staffel. Eine Fortsetzung soll 2017 folgen. Wir dürfen gespannt sein.

Sneaky Pete – Worum geht es in der Serie?

Marius Josipovic, gespielt von Giovanni Ribisi, wird nach mehreren Jahren in Haft wegen Betrugs entlassen. Kaum auf freiem Fuß widmet er sich wieder der Betrügerei. Dabei nimmt er die Identität seines ehemaligen Zellenkumpels an und kann sich so recht schnell in das Kautionsgeschäft der Großeltern seines Kumpanen einschleichen. Das gelingt ihm dadurch, dass sein ehemaliger Zellenkumpan sich lange hat nicht mehr bei den Großeltern hat sehen lassen. Zudem sehen sich beide sehr ähnlich. Er muss dort untertauchen, da er seit er frei ist von seinem ehemaligen Ziehvater Vince Lonigan, von Bryan Cranston verkörpert, wegen noch offener Rechnungen gesucht wird. Die Erkenntnis, dass die vermeintlichen Großeltern Inhaber eines Kautionsbüros sind und gegen Gebühr Kautionen für Kriminelle vorschießen,  trifft ihn hart. Denn natürlich haben diese auch ein Interesse daran, dass ebensolche dingfest gemacht werden sollten.

Wichtigste Aussage zu Sneaky Pete

Wesentliche Erkenntnis der Serie ist, dass es nicht einfach ist, mehrere Identitäten zu verkörpern, ohne sich zu verzetteln. Aber gerade das ist für Marius natürlich immer wieder schwierig. Und so verstrickt er sich immer wieder und immer tiefer in Lügen und Ausreden, die ihm dann über kurz oder lang wieder zum Verhängnis werden und ihn wieder dazu bringen, neue Konstrukte aufzubauen.

Sneaky Pete bei Amazon Prime anschauen

SNEAKY PETE Trailer German Deutsch (2017) HD