Vikings


Vikings – wo Historik und Fiktion zusammenkommen

Die Fernsehserie Vikings hat einen kanadischen und irischen Ursprung und vereint historische Fakten mit fiktiven Elementen. Das Ergebnis ist eine Geschichte, die den Zuschauer gefangen nimmt und den Machern einen echten Erfolg beschert hat. Auf geht es in das Zeitalter der Wikinger, die für Mut und Kampfgeist berühmt geworden sind.

Vikings – worum geht es?

Ragnar Lodbrok ist die wichtigste Figur in der Serie. Der Wikinger lebte einst irgendwann im frühen Mittelalter und eine Ehefrau mit Namen Lagertha hatte. Beide sind nicht ganz glücklich damit, wie sich ihr Stamm entwickelt hat oder eben nicht entwickelt, denn Veränderungen steht der Anführer eher skeptisch gegenüber. Ein wichtiger Streitpunkt sind die Ziele, zu denen die Raubzüge führen sollen. Während der Anführer wieder ins Baltikum möchte, plant Ragnar den Aufbruch in neue Gegenden. Durch eine List fällt Sagnar in England ein und kehrt reich beladen zurück. Hier nimmt er den Mönch Athelstan gefangen, der ihm später von seinem Anführer auch zugestanden wird. Während der Ruhm von Ragnar immer mehr ansteigt, bilden sich hinter seinem Rücken Allianzen, die planen, diesen Ruhm wieder im Erdboden versinken zu lassen.

Die wichtigsten Informationen zu Vikings

History Television ist der Sender hinter der Serie und hat bereits im Jahr 2012 angekündigt, eine erste eigene Serie zu erstellen. Für die Rollen konnten interessante Schauspieler gewonnen werden. So wird Ragnar durch Travis Fimmel dargestellt, sein Bruder Rollo durch Clive Standen und seine Frau Lagertha durch Katheryn Winnick. Inzwischen gibt es zu der Serie Vikings gleich mehrere Staffeln, die auch in Deutschland ausgestrahlt wurden. Während zu Beginn davon ausgegangen war, dass es erst einmal nur eine Staffel geben wird, sind die Zuschauerzahlen rasant angestiegen. Die Produktion der vierten Staffel ist abgeschlossen und die Folgen wurden 2016 auch auf Deutsch synchronisiert. Hier hat ein Wikinger die Serienwelt erobert.

Vikings Staffel 1  Trailer (deutsch / german)

Vikings Staffel 1-4 bei Amazon Prime